Home
Büchersortiment
Lesetipp
Hörtipp
Archiv Hörtipps
Öffnungszeiten
Wir über uns
Links
Impressum

Hörtipp:

Bilder sagen
mehr als Worte.


 Selbst dann wenn diese Bilder mit Worten „gemalt“ werden, also Vergleiche, Parabeln oder Gleichnisse sind. 


Man kann vieles für das es keinen einfachen Begriff gibt mit Vergleichen sehr gut umschreiben. Christoph Zehendner ist ein Meister darin solche Bilder zu erfinden.

    Auf seiner aktuellen CD beschäftigt er sich mit den „Jahreszeiten des Lebens“ und hat dazu zwölf Lieder geschrieben. Ihre Bildspache geht so tief, dass man beim ersten Hören nicht mitkommt. Man sollte sich schon Zeit nehmen  und sich darauf einlassen. Ich habe die CD drei mal hören müssen und mich mit dem Text-Booklet aufs Sofa zurückgezogen um das was da an „Bildern“ aus dem Lautsprecher kommt richtig zu würdigen.

    Aber dazu will Zehendner ja auch einladen. Darf ich kurz  aus „Auf meiner Bank“ zitieren?

„Mein Freund lass deine Arbeit stehn,
komm, nimm dir Zeit für ein Glas Wein. 
Die Welt wird sich schon weiterdrehn,
auch ohne unser Strebsamsein.  …“

Und dann erzählt uns der „Wortweltenwan-derer“ seine Gedanken und lädt uns ein mitzudenken. Oder er vergleicht sich mit einem alten, knorrigen Baum mit vielen Ringen und zeichnet ein – nicht immer ernst gemeintes – Selbstportrait.

   Aber da sind auch die Lieder die die Erfahrung seiner 50 Sommer widerspiegeln. Die heiteren, die von den bunten Farben unseres Lebens singen und die melancholischen, die sich damit beschäftigen was ist „wenn nichts mehr geht“. Die Hoffnungsvollen, die über „Neues Leben und frische Grün“ singen und die Dankbaren, die auf das zurückblicken was für einen „Erntedank“ schon sichtbar wurde.

   Okay, okay ich gebe es zu, ich gerate da schon ein wenig ins schwärmen. Aber ich bin nun einmal ein Fan der Zehendnerischen Lyrik und die Melodien in die Manfred Staiger die Texte gepackt hat treffen - wieder einmal – meinen Nerv. Daher kann ich nicht anders als Ihnen diese CD wärmstens ans Herz zu legen und wenn Sie sich eine Auszeit nehmen wollen empfehle ich Ihnen das Bildband dazu – und Kopfhörer.



Lass deine Träume Wurzeln schlagen   
                                     C.Zehendner, M. Steiger, H. Wolf.

CD     17,99€                                   mit Bildband:  25,00€



 

 Eine .email ans Bücherkistle schreiben.

 

.

 

Bücherkistle | mail(at)buecherkistle.de